Neues aus dem Bauausschuss

Am Mittwoch, dem 08. September um 19:00 Uhr, fand sich der Bauausschuss wieder im Rathaussaal zusammen. Nach der Bestätigung der Tagesordnung und des letzten Protokolls konnte die Sitzung mit dem ersten Punkt beginnen.

Die Verwaltung stellte dem Ausschuss acht Standorte für Bänke im Stadtgebiet vor. Der Ausschuss begrüßte das Vorhaben neue Bänke aufzustellen. Die neuen Standorte können Sie der Karte unten entnehmen und auch gern eigene Vorschläge in den Kommentaren an uns richten.

Im nächsten TOP wurde über die Notwendigkeit eines Caravan-Stellplatzes diskutiert. Der Ausschuss war sich einig, dass die Nachfrage nach einem solchen steigen wird. Es wurden auch schon erste Standorte diskutiert. Die Verwaltung wurde mit der Beantwortung der Fragen beauftragt, welche Anforderungen an einen solchen Platz gestellt werden und wie das Thema in den Nachbarstädten behandelt wird.

Mit großer Verwunderung wurde die Entscheidung des Verkehrsamtes des Ilm-Kreises aufgenommen, die „Tempo-30-Zone“ am Mart in Stadtilm aufzuheben. Die Umsetzung ist bereits erfolgt und die Schilder wurden entfernt. Die Verwaltung teilte mit, dass jeglicher Einspruch zwecklos wäre, rechtlich sei alles geprüft wurden.

Die nächsten Punkte behandelte Vorschläge für den Straßennamen des neuen Baugebietes in Oberilm. Ein ortsansässiges Ausschussmitglied machte den Vorschlag die Straße, wie bereits weitere Stichstraßen in Oberilm, Hauptstraße zu nennen. Dieser  Vorschlag wurde von der Verwaltung aufgenommen.

In TOP 7 ging es um die Anfrage eines Solarparkbetreibers über ein Vorhaben in Großhettstedt. Dieses Vorhaben wurde bereits dem Orteilrat vorgestellt. Der Ortteilrat sowie der Bauausschuss lehnten die Pläne einstimmig ab.

Im nächsten TOP ging es um die Änderung des Bebauungsplanes „Gewerbegebiet Lohmühlenweg“. Das Baufenster konnte erweitert werden, da es neue Hochwasserschutzrichtlinien gibt. Der BA stimmte dieser Änderung zu.

Die nächsten beiden Punkte wurden zusammen behandelt und beiden einstimmig zugestimmt. Es ging um die Bebauungspläne für den Einzelhandel in der Weimarischen Straße und die Aufhebung des Bebauungsplanes für den „Innenstadt Markt“.

TOP 12 beschäftigte sich mit der Erschließung eines kleinen Wohngebietes am Ellichlebener Weg. Dieses soll 5 Grundstücke erhalten, welche bereits in der Vermarktung sind. Die Straße zum Baugebiet soll „Am Sperlingsberg“ genannt werden.

Im letzten Punkt „Sonstiges“ gab es einige positive Nachrichten zu genehmigtem Fördermitteln z.B. für das Gemeindehaus in Geilsdorf, die Dorfstraße in Döllstedt sowie die Gemeindehäuser in Singen & Dienstedt.

Der öffentliche Teil der Sitzung endete um 20:35.


  • Impressum
  • Datenschutz
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Programm